Die Clubmeisterschaft 2017 wird im Rahmen der Läufe zum Saar-Pfalz-Cup 2016 gefahren.
Näheres hierzu findet ihr im untenstehenden Reglement.
In diesem Jahr werden folgende Klassen gefahren:
TW Standard
TW Hobby
TW Stock
Buggy ORE 2WDST
Buggy ORE 2WD
Buggy ORE 4WD
Buggy ORE 8B
Formel 1
Wie jedes Jahr findet die Siegerehrung der Clubmeister an der Weihnachtsfeier statt.
Neben Geldpreisen für die 3 ersten Plätze wird auch wieder der Wanderpokal vergeben.
In diesem Jahr wieder in der Klasse Tourenwagen 1:10 Standard.
Näheres über den Wanderpokal findet ihr hier.
Vorbemerkung:
Die Clubmeisterschaft 2017 wird im Rahmen des Saar-Pfalz-Cups ausgetragen.
Das heisst, die Teilnehmer melden sich zu einem Lauf zum Saar-Pfalz-Cup an, werden im Saar-Pfalz-Cup gewertet und gleichzeitig gesondert auch für die Clubmeisterschaft.
Dabei gilt folgende Regelung:
Nach einem Renntag werden für die Tageswertung der Clubmeisterschaft alle Teilnehmer gestrichen, die nicht Mitglieder des Vereins sind.
Die verblieben Teilnehmer – alle Mitglieder unseres Vereins – bilden die Tageswertung für die Clubmeisterschaft.
Termine
Datum |
Tag |
Veranstaltung |
Zeit |
Kategorie |
17.12.2016 |
Samstag |
1. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD – MZH Spesbach |
Ganztags |
MAC SPC |
18.12.2016 |
Sonntag |
1. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – MZH Spesbach |
Ganztags |
MAC SPC |
11.02.2017 |
Samstag |
2. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD – MZH Spesbach |
Ganztags |
MAC SPC |
12.02.2017 |
Sonntag |
2. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – MZH Spesbach |
Ganztags |
MAC SPC |
13.05.2017 |
Samstag |
3. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD, Buggy ORE 8B – Aussenanlage |
Ganztags |
MAC SPC |
04.06.2017 |
Sonntag |
3. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – Aussenanlage |
Ganztags |
MAC SPC |
01.07.2017 |
Samstag |
4. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD, Buggy ORE 8B – Aussenanlage |
Ganztags |
MAC SPC |
02.07.2017 |
Sonntag |
4. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – Aussenanlage |
Ganztags |
MAC SPC |
29.07.2017 |
Samstag |
5. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD, Buggy ORE 8B – Aussenanlage |
Ganztags |
MAC SPC |
30.07.2017 |
Sonntag |
5. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – Aussenanlage |
Ganztags |
MAC SPC |
30.09. bis 01.10.2017
|
Samstag Sonntag |
6. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1, Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD – MZH Spesbach |
Ganztags |
MAC SPC |
Die Klassen Tourenwagen 1:10 – Standard, Tourenwagen 1:10 – Stock, Tourenwagen 1:10 – Hobby, Formel 1:10 – EGF1, Buggy ORE 2WDST, ORE 2WD und 4WD 1:10 werden sowohl in der Halle als auch auf der Aussenanlage gefahren.
Die Klasse Buggy ORE 8B 1:8 wird nur auf der Aussenanlage gefahren.
Abweichungen von dieser Regelung werden in der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.
Reglement, Wertung und Startgeld
Im wesentlichen gilt das Reglement des DMC, bis auf die nachstehend aufgeführten Abweichungen. Im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung.
Veranstaltet werden 4 - 7 Renntage (Halle und Outdoor). Bei 4 Renntagen werden 3 gewertet, bei 5 bzw. 6 Renntagen werden 4 bzw. 5 gewertet, bei 7 Renntagen werden ebenfalls 5 gewertet, egal ob diese in der Halle oder im Freien gefahren werden.
Bei Punktegleichheit entscheidet die größere Anzahl der ersten, dann der zweiten und eventuell weiteren Plätze der gewerteten Läufe. Hat dabei keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile, entscheiden die Streichresultate in gleicher Weise.
Sollte dann immer noch keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile haben, entscheidet die bessere Platzierung im Endlauf.
Die Punktewertung eines Renntages erfolgt nach dem DMC-Reglement:
1. Platz 121 Punkte
2. Platz 119 Punkte
3. Platz 118 Punkte usw.
An einem Renntag werden mindestens 3 Vorläufe, die nach Runden und Zeit gewertet werden. Die Vorlaufrangliste wird nach Punktsystem EFRA erstellt.
Der punktbeste Lauf wird für die Erstellung der Rangliste gezählt.
Die Finale werden mindestens
A-Finale 3x gefahren
B-Finale 2x gefahren
C-Finale und weitere 1x gefahren
Nach Möglichkeit sollen alle Finale 3x gefahren werden. Die Auswertung der Finalläufe erfolgt nach Punktsystem EFRA, wobei bei 3 gefahrenen Finalen die besten 2 nach Punkten addiert werden.
Bei 1 oder 2 gefahrenen Finalläufen wird der punktbeste Lauf gewertet.
Das Nenngeld beträgt für
Erwachsene 12,- Euro
Jugendliche 5,- Euro
Nennmodus:
Klassen
Es werden 7 Klassen gefahren (in Anlehnung an das Reglement des DMC)
Tourenwagen 1:10 – Standard
Tourenwagen 1:10 – Hobby
Tourenwagen 1:10 – Stock
verwendet werden. Kugellager sind freigestellt.
Buggy ORE 2WDST 1:10
Buggy ORE 2WD 1:10
Buggy ORE 4WD 1:10
Buggy ORE 8B 1:8
Formel 1:10 – EGF1
Allgemein
LiPo Ladevorschriften:
Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten.
Es darf nur mit einem für LiPo geeigneten, handelsüblichen, Balancer geladen werden. Ein Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.
Das externe Erwärmen des LiPo Akkus während der Ladung oder vor dem Gebrauch ist ausdrücklich verboten.
Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den Zellen möglich sein.