MAC OR Hütschenhausen e. V.
MAC OR Hütschenhausen e. V.

Ansprechpartner

Oliver Barth (Sportwart)

E-Mail: oliver.barth@mac-huetschenhausen.de

Telefon:

 

Florian Welsch (stellv. Vorsitzender)

E-Mail: florian.welsch@mac-huetschenhausen.de

Telefon: 0170 / 5500718

 

Allgemeines

Die Rennen werden entweder vom organisierenden Verein ausgerichtet oder von Vereinen, die im Namen und den Regularien der Organisation des Saar-Pfalz-Cups ein Rennen ausrichten.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer mit Fahrzeugen, die dem nachstehenden Reglement entsprechen. Eine Vereinszugehörigkeit oder Mitgliedschaft im DMC e. V. ist nicht erforderlich.

Über den Umfang der teilnehmenden Fahrer entscheidet der ausrichtende Verein in eigener Verantwortung.

 

An den einzelnen Renntagen werden keine Pokale oder sonstigen Preise vergeben.

Aus den Startgeldern von allen Renntagen werden unter anderem die Auslagen für Sach- und Sonderpreise, Pokale und Medaillen bestritten, die nach folgenden Kriterien verlost bzw. vergeben werden:

 

  • Für alle Klassen gilt:

  • Die 3 Erstplatzierten der Gesamtrangliste erhalten jeweils einen Pokal

  • Teilnahme an der Verlosung der Sachpreise gemäß untenstehenden Kriterien

 

  • Für die Klasse Tourenwagen 1:10 – Hobby gilt ebenfalls:

Die Klasse Hobby wird zusätzlich in 2 Altersklassen unterschieden – die Erwachsenenklasse und die Jugendklasse. Für die Jugend bis 14 Jahre gibt es einen eigenen Jugendpokal. Entscheidend ist der Stichtag 01.01.2018: Wer nach dem 01.01.2018 14 Jahre alt wird, wird in der Klasse über 14 Jahre gewertet. Dies gilt auch für Rennen, an denen der Teilnehmer vor seinem 14. Geburtstag teilnimmt. Die beiden Altersgruppen bestreiten ihre Rennen gemeinsam, werden aber getrennt gewertet. Mit dieser Regelung sollen auch die „Kleinen“ eine stärkere Bedeutung erfahren.

Kriterien für die Verlosung der Sachpreise

Jeder Fahrer der bei mindestens 5 Rennen startet nimmt an der Verlosung der Sachpreise teil. Für das Erreichen der Verlosung wird die Teilnahme an allen gefahrenen Rennen addiert, egal in welcher Klasse der Teilnehmer gefahren ist.

Startet ein Teilnehmer gleichzeitig in mehreren Klassen, so ergibt sich dadurch eventuell eine mehrfache Teilnahme in der Verlosung.

 

Beispiel:

Nimmt ein Teilnehmer an mindestens 10 Rennen in verschiedenen Klassen teil, erreicht er zweimal die Vielfahrerwertung und erhält auch 2 Lose.

Ist ein Teilnehmer bei der Verlosung verhindert, kann ein anderer Teilnehmer für ihn diesen Sachpreis entgegennehmen. Ansonsten wird er unter den anderen Teilnehmern weiterverlost.

 

Reglement, Wertung und Startgeld

Im Wesentlichen gilt das Reglement des DMC, bis auf die nachstehend aufgeführten Abweichungen. Im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung.

Veranstaltet werden 4 - 7 Renntage (Halle und Outdoor). Bei 4 Renntagen werden 3 gewertet, bei 5 bzw. 6 Renntagen werden 4 bzw. 5 gewertet, bei 7 Renntagen werden ebenfalls 5 gewertet, egal ob diese in der Halle oder im Freien gefahren werden.

Bei Punktegleichheit entscheidet die größere Anzahl der ersten, dann der zweiten und eventuell weiteren Plätze der gewerteten Läufe. Hat dabei keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile, entscheiden die Streichresultate in gleicher Weise.

Sollte dann immer noch keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile haben, entscheidet die bessere Platzierung im Endlauf.

 

Die Punktewertung eines Renntages erfolgt nach dem DMC-Reglement:

 

1. Platz 121 Punkte

2. Platz 119 Punkte

3. Platz 118 Punkte usw.

An einem Renntag werden mindestens 3 Vorläufe, die nach Runden und Zeit gewertet werden. Die Vorlaufrangliste wird nach Punktsystem EFRA erstellt.

Der punktbeste Lauf wird für die Erstellung der Rangliste gezählt.

Die Finale werden mindestens:

 

A-Finale 3x gefahren

B-Finale 2x gefahren

C-Finale und weitere 1x gefahren

 

Wenn der Zeitplan es zulässt werden alle Finale 3 x gefahren. Die Auswertung der Finalläufe erfolgt nach Punktsystem EFRA, wobei bei 3 gefahrenen Finalen die besten 2 nach Punkten addiert werden.

Bei 1 oder 2 gefahrenen Finalläufen wird der punktbeste Lauf gewertet.

 

Das Nenngeld beträgt für

Erwachsene 12,- Euro

Jugendliche 5,- Euro

(Mehrfach Nennungen möglich)

 

Nennmodus

Nennschluss ist 5 Tage vor der Veranstaltung (wird mit Datum benannt)

Das Nenngeld muss bis zum Nennschluss auf dem Vereinskonto eingegangen sein oder per PayPal bezahlt sein (keine Barzahlungen). Ist dies nicht der Fall, kann der Teilnehmer nicht bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt werden.

Nachnennungen nur bis 8:00 Uhr am Renntag gegen eine Nachnenngebühr von 10.- €

 

Wichtig

Die Klasse Buggy ORE 8B 1:8 wird nur auf der Außenanlage gefahren.

 

Abweichungen von dieser Regelung werden in der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.

 

Klassen Onroad

P-One Einheitsreifen

In den Tourenwagenklassen 1:10 werden Einheitsreifen eingesetzt. Die Reifen sind auf den Saar-Pfalz-Cup Veranstaltungen oder bei SAM RC zu erwerben.

 

Saar-Pfalz-Cup Preis: 22€

Käuflich bei SPC Veranstaltungen oder bei Gastfahrertagen des MAC Hütschenhausen.

 

Indoor: P-ONE PS01 28 Shore

http://www.sam-rc.de/epages/81386337.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81386337/Products/02-PS01

Outdoor: P-ONE PS02-1 36 Shore

http://www.sam-rc.de/epages/81386337.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81386337/Products/02-PS02-1

 

Bitte gebt bei der Nennung über MyRCM an ob und wie viele Räder ihr kaufen möchtet.

 

Tourenwagen 1:10 – Hobby

Motor: Bürstenmotor Cup Machine (Bestell-Nr. 500906052) und LPR S 10 Blast Standardmotor (Bestell-Nr.120995)

Regler: Alle Brushed – Regler.

Fahrzeuge: Alle TW mit Kunststoff-Wannenchassis. Es dürfen keine Carbonchassis eingesetzt werden

Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:6,5

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste. Wannenchassis darf bearbeitet werden, dass der LiPo reinpasst.

Reifen: Indoor: P-ONE PS01 28 Shore

Outdoor: P-ONE PS02-1 36 Shore

Gewicht: Mindestens 1500 g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Der Gewinner der Hobby-Klasse (Gesamtergebnis) darf im Folgejahr nicht mehr in dieser Klasse fahren, sondern muss in einer höheren Klasse fahren.

Tourenwagen 1:10 – Standard

Motor: Alle 17,5T Brushless Motoren nach aktueller EFRA und DMC Liste

(auch zugelassen EFRA u. DMC 2017/2018, nicht zugelassene Motoren: Hobbywing Bandit, Much More Sting)

Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)

Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,5

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Indoor: P-ONE PS01 28 Shore

Outdoor: P-ONE PS02-1 36 Shore

Gewicht: Mindestens 1320g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Tourenwagen 1:10 – Stock

Motor: Alle 13,5T Brushless Motoren nach aktueller EFRA und DMC Liste

(auch zugelassen EFRA u. DMC 2017/2018, nicht zugelassene Motoren: Hobbywing Bandit, Much More Sting)

Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)

Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,0

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Indoor: P-ONE PS01 28 Shore

Outdoor: P-ONE PS02-1 36 Shore

Gewicht: Mindestens 1320g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Formel 1:10 – EGF1

Motor: Alle 21,5T Brushless Motoren nach aktueller EFRA und DMC Liste

(auch zugelassen EFRA u. DMC 2017/2018, nicht zugelassene Motoren: Hobbywing Bandit, Much More Sting)

Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar

Fahrzeuge: Modell und Fabrikat frei wählbar

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Reifen erlaubt.

Gewicht: kein Mindestgewicht

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

M-Chassis 4WD

Motor: 21,5T Einheitsmotor DASH DA-741215 LTS

Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)

Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,5

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Fahrzeuge: 4 WD Mini Chassis Modell und Fabrikat frei wählbar

Maße: max. 170mm breit, Radstand 210 bis 239 mm

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Reifen mit max. 55 mm Durchmesser erlaubt.

Gewicht: kein Mindestgewicht

Bodenfreiheit: 4mm zu jeder Zeit

Karosserien: gemäß Karosserieliste im Anhang

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Klassen Offroad

Buggy ORE 2WDST 1:10

Motor: Alle 13,5T Brushless Motoren nach aktueller EFRA und DMC Liste

(auch zugelassen EFRA u. DMC 2017/2018, nicht zugelassene Motoren: Hobbywing Bandit, Much More Sting)

Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)

Übersetzung: frei

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt.

Reifendurchmesser: max. 90 mm,

Felgendurchmesser: max. ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt

Gewicht: Mindestens 1474g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B. Breite, Länge, Spoiler usw.)

Buggy ORE 2WD 1:10

Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar

Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar

Übersetzung: frei

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt.

Reifendurchmesser: max. 90 mm,

Felgendurchmesser: max. ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt

Gewicht: Mindestens 1474g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B. Breite, Länge, Spoiler usw.)

Buggy ORE 4WD 1:10

Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar

Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar

Übersetzung: frei

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt.

Reifendurchmesser: max. 90 mm,

Felgendurchmesser: max. ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt

Gewicht: Mindestens 1588g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B. Breite, Länge, Spoiler usw.)

Truck ORE TR2 1:10

Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar

Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar

Übersetzung: frei

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt.

Reifendurchmesser: min. 92 mm ohne Noppen

Reifenbreite: min. 45 mm

Gewicht: Mindestens 1750g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B. Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 8B 1:8

Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar

Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar

Übersetzung: frei

Akku: Hardcase LiPo Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste

Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt.

Das Fabrikat ist freigestellt

Gewicht: Mindestens 3000g (mit Transponder)

Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B. Breite, Länge, Spoiler usw.)

LiPo Ladevorschriften für alle Klassen

Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten.

Maximaler Ladestrom: 12A

Maximaler Entladestrom: 20A.

Es darf nur mit einem für LiPo geeigneten, handelsüblichen, Balancer geladen werden. Ein Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.

Das externe Erwärmen des LiPo Akkus während der Ladung oder vor dem Gebrauch ist ausdrücklich verboten.

Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den Zellen möglich sein.

 

 

Laden der LiPo´s nur im Liposack!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MAC OR Hütschenhausen 2018