Clubmeisterschaft 2017

Die Clubmeisterschaft 2017 wird im Rahmen der Läufe zum Saar-Pfalz-Cup 2016 gefahren.

Näheres hierzu findet ihr im untenstehenden Reglement.

In diesem Jahr werden folgende Klassen gefahren:

 

TW Standard
TW Hobby

TW Stock
Buggy ORE 2WDST

Buggy ORE 2WD

Buggy ORE 4WD

Buggy ORE 8B

Formel 1

 

Wie jedes Jahr findet die Siegerehrung der Clubmeister an der Weihnachtsfeier statt.

Neben Geldpreisen für die 3 ersten Plätze wird auch wieder der Wanderpokal vergeben.

In diesem Jahr wieder in der Klasse Tourenwagen 1:10 Standard.

 

Näheres über den Wanderpokal findet ihr hier.

Reglement Clubmeisterschaft 2017
Reglement Clubmeisterschaft 2017.pdf
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Reglement Clubmeisterschaft 2017

Vorbemerkung:

 

Die Clubmeisterschaft 2017 wird im Rahmen des Saar-Pfalz-Cups ausgetragen.

Das heisst, die Teilnehmer melden sich zu einem Lauf zum Saar-Pfalz-Cup an, werden im Saar-Pfalz-Cup gewertet und gleichzeitig gesondert auch für die Clubmeisterschaft.

Dabei gilt folgende Regelung:

Nach einem Renntag werden für die Tageswertung der Clubmeisterschaft alle Teilnehmer gestrichen, die nicht Mitglieder des Vereins sind.

Die verblieben Teilnehmer – alle Mitglieder unseres Vereins – bilden die Tageswertung für die Clubmeisterschaft.

 

Termine

 

Datum

Tag

Veranstaltung

Zeit

Kategorie

         

17.12.2016

Samstag

1. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD – MZH Spesbach

Ganztags

MAC

SPC

18.12.2016

Sonntag

1. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – MZH Spesbach

Ganztags

MAC

SPC

11.02.2017

Samstag

2. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD – MZH Spesbach

Ganztags

MAC

SPC

12.02.2017

Sonntag

2. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – MZH Spesbach

Ganztags

MAC

SPC

13.05.2017

Samstag

3. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD, Buggy ORE 8B – Aussenanlage

Ganztags

MAC

SPC

04.06.2017

Sonntag

3. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – Aussenanlage

Ganztags

MAC

SPC

01.07.2017

Samstag

4. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD, Buggy ORE 8B – Aussenanlage

Ganztags

MAC

SPC

02.07.2017

Sonntag

4. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – Aussenanlage

Ganztags

MAC

SPC

29.07.2017

Samstag

5. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup sowie zur Clubmeisterschaft Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD, Buggy ORE 8B – Aussenanlage

Ganztags

MAC

SPC

30.07.2017

Sonntag

5. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1 – Aussenanlage

Ganztags

MAC

SPC

30.09. bis 01.10.2017

 

Samstag Sonntag

6. Lauf zum Saar-Pfalz-Cup 2017 sowie zur Clubmeisterschaft TW Standard, TW Hobby, TW Stock, Formel 1, Buggy ORE 2WDST, Buggy ORE 2WD, Buggy ORE 4WD – MZH Spesbach

Ganztags

MAC

SPC

 

Die Klassen Tourenwagen 1:10 – Standard, Tourenwagen 1:10 – Stock, Tourenwagen 1:10 – Hobby, Formel 1:10 – EGF1, Buggy ORE 2WDST, ORE 2WD und 4WD 1:10 werden sowohl in der Halle als auch auf der Aussenanlage gefahren.

 

Die Klasse Buggy ORE 8B 1:8 wird nur auf der Aussenanlage gefahren.

 

Abweichungen von dieser Regelung werden in der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.

 

Reglement, Wertung und Startgeld

 

Im wesentlichen gilt das Reglement des DMC, bis auf die nachstehend aufgeführten Abweichungen. Im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung.

 

Veranstaltet werden 4 - 7 Renntage (Halle und Outdoor). Bei 4 Renntagen werden 3 gewertet, bei 5 bzw. 6 Renntagen werden 4 bzw. 5 gewertet, bei 7 Renntagen werden ebenfalls 5 gewertet, egal ob diese in der Halle oder im Freien gefahren werden.

Bei Punktegleichheit entscheidet die größere Anzahl der ersten, dann der zweiten und eventuell weiteren Plätze der gewerteten Läufe. Hat dabei keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile, entscheiden die Streichresultate in gleicher Weise.

Sollte dann immer noch keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile haben, entscheidet die bessere Platzierung im Endlauf.

 

Die Punktewertung eines Renntages erfolgt nach dem DMC-Reglement:

1. Platz 121 Punkte

2. Platz 119 Punkte

3. Platz 118 Punkte usw.

 

An einem Renntag werden mindestens 3 Vorläufe, die nach Runden und Zeit gewertet werden. Die Vorlaufrangliste wird nach Punktsystem EFRA erstellt.

Der punktbeste Lauf wird für die Erstellung der Rangliste gezählt.

 

Die Finale werden mindestens

A-Finale 3x gefahren

B-Finale 2x gefahren

C-Finale und weitere 1x gefahren

 

Nach Möglichkeit sollen alle Finale 3x gefahren werden. Die Auswertung der Finalläufe erfolgt nach Punktsystem EFRA, wobei bei 3 gefahrenen Finalen die besten 2 nach Punkten addiert werden.

Bei 1 oder 2 gefahrenen Finalläufen wird der punktbeste Lauf gewertet.

 

Das Nenngeld beträgt für

Erwachsene 12,- Euro

Jugendliche 5,- Euro

 

Nennmodus:

  • Nennschluss ist 5 Tage vor der Veranstaltung (wird mit Datum benannt)
  • Das Nenngeld muss bis zum Nennschluss auf dem Vereinskonto eingegangen sein oder per PayPal bezahlt sein (keine Barzahlungen).
  • Ist dies nicht der Fall, kann der Teilnehmer nicht bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt werden.
  • Nachnennungen sind nicht möglich

 

Klassen

 

Es werden 7 Klassen gefahren (in Anlehnung an das Reglement des DMC)

 

Tourenwagen 1:10 – Standard

  • Motor: 17,5T LRP Vector X20 BL Stock Spec Motor Bestell-Nr. 50854 mit dem fixierten Timing Set Bestell-Nr. 50614
  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,5
  • Akku: Maximal 6-Zellen Sub-C Akkus oder 2S 7.4V LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1350 g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

Tourenwagen 1:10 – Hobby

  • Motor: Bürstenmotor Cup Machine (Bestell-Nr. 500906052) und LPR S 10 Blast Standardmotor (Bestell-Nr.120995)
  • Regler: Alle Brushed – Regler. Keine Brushless & Brushed Regler erlaubt (Kombiregler)
  • Fahrzeuge: Alle TW mit Kunststoff-Wannenchassis. Es dürfen keine Carbonteile bzw. Fahrzeuge eingesetzt werden
  • Tuning-Teile: Links – rechts Gewinde Stangen, Mittelkardan Alu, Motorträger Alu. Umrüstung auf Kugellager und Alu-Stossdämpfer erlaubt. Keine weiteren Tuning- Teile erlaubt.
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:6,5
  • Akku: Maximal 6-Zellen Sub-C Akkus oder 2S 7.4V LiPo. Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste. Wannenchassie darf bearbeitet werden, dass der Lipo reinpasst.
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1500 g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

Tourenwagen 1:10 – Stock

  • Motor: Alle 13,5T Motoren laut gültigem DMC-Jahrbuch 2016/2017. 13,5T LRP Vector X20 BL StockSpec Motor Bestell-Nr. 50844. Der Tuningrotor mit der Bestell-Nr. 50638 darf ebenfalls

    verwendet werden. Kugellager sind freigestellt.

  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,0
  • Akku: Maximal 6-Zellen Sub-C Akkus oder 2S 7.4V LiPo. Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1350 g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

Buggy ORE 2WDST 1:10

  • Motor: Alle 13,5T Motoren laut gültigem DMC-Jahrbuch 2016/2017. 13,5T LRP Vector X20 BL StockSpec Motor Bestell-Nr. 50844. Der Tuningrotor mit der Bestell-Nr. 50638 darf ebenfalls verwendet werden. Kugellager sind freigestellt.
  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: frei
  • Akku: Maximal 6-Zellen Sub-C Akkus oder 2S 7.4V LiPo. Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Reifendurchmesser: max 90 mm,
  • Felgendurchmesser: max ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1474g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 2WD 1:10

  • Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: frei
  • Akku: Maximal 6-Zellen Sub-C Akkus oder 2S 7.4V LiPo. Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Reifendurchmesser: max 90 mm,
  • Felgendurchmesser: max ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1474g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 4WD 1:10

  • Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: frei
  • Akku: Maximal 6-Zellen Sub-C Akkus oder 2S 7.4V LiPo. Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Reifendurchmesser: max 90 mm,
  • Felgendurchmesser: max ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1588g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 8B 1:8

  • Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: frei
  • Akku: 4S 7.4V LiPo. Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 3000g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 6-15 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Formel 1:10 – EGF1

  • Motor: Bürstenmotor Cup Machine (Bestell-Nr. 500906052) und LPR S 10 Blast Standardmotor (Bestell-Nr.120995) und 21,5T Brushless Motoren
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Fahrzeuge: Modell und Fabrikat frei wählbar
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Reifen erlaubt. Das Fabrikat ist freigestellt
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

Allgemein

 

LiPo Ladevorschriften:

Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten.

Es darf nur mit einem für LiPo geeigneten, handelsüblichen, Balancer geladen werden. Ein Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.

Das externe Erwärmen des LiPo Akkus während der Ladung oder vor dem Gebrauch ist ausdrücklich verboten.

Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den Zellen möglich sein.