MAC OR Hütschenhausen e. V.
MAC OR Hütschenhausen e. V.

Reglement Saar Pfalz Cup  2018

Stand: 31.10.2017

 

 

Ansprechpartner:

 

Markus Dörr 
Telefon: +49 162 2164264

 

Thomas Stenger 
Telefon: +49 176 21832722

 

 

Die Rennen werden entweder vom organisierenden Verein ausgerichtet oder von Vereinen, die im Namen und den Regularien der Organisation des Saar-Pfalz-Cups ein Rennen ausrichten.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer mit Fahrzeugen, die dem nachstehenden Reglement entsprechen. Eine Vereinszugehörigkeit oder Mitgliedschaft im DMC e. V. ist nicht erforderlich.

Über den Umfang der teilnehmenden Fahrer entscheidet der ausrichtende Verein in eigener Verantwortung.

 

An den einzelnen Renntagen werden keine Pokale oder sonstigen Preise vergeben.

Aus den Startgeldern von allen Renntagen werden unter anderem die Auslagen für Sach- und Sonderpreise, Pokale und Medaillen bestritten, die nach folgenden Kriterien verlost bzw. vergeben werden:

 

Für alle Klassen gilt:

  • Die 3 Erstplatzierten der Gesamtrangliste erhalten jeweils einen Pokal
  • Teilnahme an der Verlosung der Sachpreise gemäß untenstehenden Kriterien

 

Klasse Tourenwagen 1:10 – Hobby

  • Die Klasse Hobby wird zusätzlich in 2 Altersklassen unterschieden – die Erwachsenenklasse und die Jugendklasse. Für die Jugend bis 14 Jahre gibt es einen eigenen Jugendpokal . Entscheidend ist der Stichtag 01.01.2018: Wer nach dem 01.01.2018 14 Jahre alt wird, wird in der Klasse über 14 Jahre gewertet. Dies gilt auch für Rennen, an denen der Teilnehmer vor seinem 14. Geburtstag teilnimmt. Die beiden Altersgruppen bestreiten ihre Rennen gemeinsam, werden aber getrennt gewertet. Mit dieser Regelung sollen auch die„Kleinen“ eine stärkere Bedeutung erfahren.

 

Kriterien für die Verlosung der Sachpreise

 

Jeder Fahrer der bei mindestens 5 Rennen startet nimmt an der Verlosung der Sachpreise teil.

 

Für das Erreichen der Verlosung wird die Teilnahme an allen gefahrenen Rennen addiert, egal in welcher Klasse der Teilnehmer gefahren ist.

 

Startet ein Teilnehmer gleichzeitig in mehreren Klassen, so ergibt sich dadurch eventuell eine mehrfache Teilnahme in der Verlosung.

Beispiel:

Nimmt ein Teilnehmer  an mindestens 10 Rennen in verschiedenen Klassen teil, erreicht er zweimal die Vielfahrerwertung und erhält auch 2 Lose.

 

Ist ein Teilnehmer bei der Verlosung verhindert, kann ein anderer Teilnehmer für ihn diesen Sachpreis entgegennehmen. Ansonsten wird er unter den anderen Teilnehmern weiterverlost.

 

Die Klasse Buggy ORE 8B 1:8 wird nur auf der Aussenanlage gefahren.

 

Abweichungen von dieser Regelung werden in der jeweiligen Ausschreibung bekanntgegeben.

 

Reglement, Wertung und Startgeld

 

Im wesentlichen gilt das Reglement des DMC, bis auf die nachstehend aufgeführten Abweichungen. Im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung.

 

Veranstaltet werden 4 - 7 Renntage (Halle und Outdoor). Bei 4 Renntagen werden 3 gewertet, bei 5 bzw. 6 Renntagen werden 4 bzw. 5 gewertet, bei 7 Renntagen werden ebenfalls 5 gewertet, egal ob diese in der Halle oder im Freien gefahren werden.

Bei Punktegleichheit entscheidet die größere Anzahl der ersten, dann der zweiten und eventuell weiteren Plätze der gewerteten Läufe. Hat dabei keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile, entscheiden die Streichresultate in gleicher Weise.

Sollte dann immer noch keiner der punktgleichen Fahrer Vorteile haben, entscheidet die bessere Platzierung im Endlauf.

 

Die Punktewertung eines Renntages erfolgt nach dem DMC-Reglement:

1. Platz 121 Punkte

2. Platz 119 Punkte

3. Platz 118 Punkte usw.

 

An einem Renntag werden mindestens 3 Vorläufe, die nach Runden und Zeit gewertet werden. Die Vorlaufrangliste wird nach Punktsystem EFRA erstellt.

Der punktbeste Lauf wird für die Erstellung der Rangliste gezählt.

 

Die Finale werden mindestens

A-Finale 3x gefahren

B-Finale 2x gefahren

C-Finale und weitere 1x gefahren

 

Nach Möglichkeit sollen alle Finale 3x gefahren werden. Die Auswertung der Finalläufe erfolgt nach Punktsystem EFRA, wobei bei 3 gefahrenen Finalen die besten 2 nach Punkten addiert werden.

Bei 1 oder 2 gefahrenen Finalläufen wird der punktbeste Lauf gewertet.

 

Das Nenngeld beträgt für

Erwachsene 12,- Euro

Jugendliche 5,- Euro

 

 

Nennmodus

 

  • Nennschluss ist 5 Tage vor der Veranstaltung (wird mit Datum benannt)
  • Das Nenngeld muss bis zum Nennschluss auf dem Vereinskonto eingegangen sein oder per PayPal bezahlt sein (keine Barzahlungen). Ist dies nicht der Fall, kann der Teilnehmer nicht bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt werden.
  • Nachnennungen nur bis 8:00 Uhr am Renntag gegen eine Nachnenngebühr von 10.- €

 

 

 

Klassen Onroad

 

Tourenwagen 1:10 – Standard

  • Motor: 17,5T Motor nach EFRA und DMC und LRP Vector X20 BL Stock Spec Motor 
  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,5
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt
  • Gewicht: Mindestens 1350 g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

Tourenwagen 1:10 – Hobby

  • Motor: Bürstenmotor Cup Machine (Bestell-Nr. 500906052) und LPR S 10 Blast Standardmotor (Bestell-Nr.120995)
  • Regler: Alle Brushed – Regler. 
  • Fahrzeuge: Alle TW mit Kunststoff-Wannenchassis. Es dürfen keine Carbonchassis eingesetzt werden
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:6,5
  • Akku:  Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste. Wannenchassie darf bearbeitet werden, dass der Lipo reinpasst.
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt 
  • Gewicht: Mindestens 1500 g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

Der Gewinner der Hobby-Klasse (Gesamtergebnis) darf im Folgejahr nicht mehr in dieser Klasse fahren, sondern muss in einer höheren Klasse fahren .

 

Tourenwagen 1:10 – Stock

  • Motor: Alle 13,5T Motoren nach EFRA und DMC. 13,5T LRP Vector X20 BL StockSpec Motor Bestell-Nr. 50844. Der Tuningrotor mit der Bestell-Nr. 50638 darf ebenfalls 

    verwendet werden.

  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,0
  • Akku: Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammerreifen erlaubt 
  • Gewicht: Mindestens 1350 g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

Formel 1:10 – EGF1

  • Motor: 21,5T Brushless Motoren nach EFRA und DMC (nicht zugelassene Motoren: Hobbywing Bandit, Much More Sting)
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Fahrzeuge: Modell und Fabrikat frei wählbar
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Reifen erlaubt. 
  • Gewicht:  kein Mindestgewicht
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

M-Chassis 4WD

  • Motor: 21,5T  Brushless Motoren nach EFRA und DMC 

    (nicht zugelassene Motoren: Hobbywing Bandit, Much More Sting)

  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:4,5
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Fahrzeuge:  4 WD Mini Chassis  Modell und Fabrikat frei wählbar
  • Maße:  max 170mm breit, Radstand 210 bis 239 mm
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Reifen mit max 55 mm Durchmesser erlaubt.
  • Gewicht:  kein Mindestgewicht
  • Bodenfreiheit :  4mm zu jeder Zeit
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

M-Chassis 2 WD  Front- oder Heckantrieb

  • Motor: Bürstenmotor Cup Machine (Bestell-Nr. 500906052) und LPR S 10 Blast Standardmotor (Bestell-Nr.120995)
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: Maximale Übersetzung nicht länger als 1:5,7
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Fahrzeuge:  2 WD Mini Chassis  - keine PanCar
  • Maße:  max 170mm breit, Radstand 210 bis 239 mm
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Reifen mit max 55 mm Durchmesser erlaubt. 
  • Gewicht:  kein Mindestgewicht
  • Bodenfreiheit :  4mm zu jeder Zeit
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)

 

 

 

Klassen Offroad

 

Buggy ORE 2WDST 1:10

  • Motor: Alle 13,5T nach EFRA und DMC und 13,5T LRP Vector X20 BL StockSpec Motor Bestell-Nr. 50844. Der Tuningrotor mit der Bestell-Nr. 50638 darf ebenfalls verwendet werden. 
  • Regler: Alle „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus (Erkennbar)
  • Übersetzung: frei
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Reifendurchmesser: max 90 mm,
  • Felgendurchmesser: max ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1474g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 2WD 1:10

  • Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: frei
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Reifendurchmesser: max 90 mm,
  • Felgendurchmesser: max ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1474g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 4WD 1:10

  • Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: frei
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Reifendurchmesser: max 90 mm,
  • Felgendurchmesser: max ca. 56 mm – das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 1588g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 5-7 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

Buggy ORE 8B 1:8

  • Motor: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Regler: Keine Einschränkung - frei wählbar
  • Übersetzung: frei
  • Akku: LiPo, Hardcase Akkus laut aktueller EFRA LiPo Homologationsliste
  • Reifen: Es sind nur Hohlkammer-Off-Road-Reifen erlaubt. Das Fabrikat ist freigestellt
  • Gewicht: Mindestens 3000g (mit Transponder)
  • Laufdauer: 6-15 Minuten (Vorläufe und Finale)
  • Allgemein: Anlehnung an das Reglement des DMC (z.B: Breite, Länge, Spoiler usw.)

 

 

 

Allgemein

 

LiPo Ladevorschriften:

Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten.

Es darf nur mit einem für LiPo geeigneten, handelsüblichen, Balancer geladen werden. Ein Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.

Das externe Erwärmen des LiPo Akkus während der Ladung oder vor dem Gebrauch ist ausdrücklich verboten.

Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den Zellen möglich sein.

 

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